Skip Navigation Hotkeys

Search and Service

Jan 26, 2023 | Wie gut klappt`s mit der Teilhabe im Studium?

Uni Kassel befragt Studierende

Drei junge Menschen im Gespräch

An der Uni Kassel wurde eine Studierendenbefragung mit dem Ziel durchgeführt, Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Studienerfolg aufzuzeigen und Einflussfaktoren – wie Maßnahmen zur Inklusion, Sozialleistungen, Beratung und Nachteilsausgleiche – besser zu verstehen.

Die Autor:innen stellen nach der Auswertung der Ergebnisse fest, dass sich Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen häufiger als andere mit Barrieren im Studium konfrontiert sehen, ihre Rechte und Unterstützungsangebote an der Hochschule aber nur unzureichend wahrnehmen. Zur Verbesserung der aktuellen Situation wird die Einführung eines systematischen Handlungsansatzes zur Optimierung von Information und Kooperation zwischen den umsetzenden Stellen empfohlen.

Mehr dazu: Teilhabeförderung im Studium | REHADAT-Statistik
(br)