Skip Navigation Hotkeys

Search and Service

Jan 17, 2024 | REHADAT-Autoanpassung

Fahren mit Behinderung

Logo REHADAT-Autoanpassung

Die individuelle Mobilität ist ein wichtiger Faktor für die Selbstständigkeit und Teilhabe. Während öffentliche Verkehrsmittel für die breite Masse barrierefrei gestaltet werden, gibt es bei privat oder beruflich genutzten Kraftfahrzeugen keine Lösung von der Stange. Viele Autohersteller bieten schon Sonderlösungen vor der Fertigung an. Andere Fahrzeuge müssen im Nachhinein an die individuellen Bedürfnisse angepasst  werden. Um einen Einblick darüber zu bekommen, welche Umrüstungen an einem Auto möglich sind, werden diese in REHADAT-Autoanpassung zunächst allgemein erklärt, bevor man konkrete Produktvorschläge angezeigt bekommt. Jedoch sollte vor der Umrüstung eine Fachkraft herangezogen werden.

Doch allein mit dem Fahrzeug ist es noch nicht getan. Auch der Umgang mit der Technik und der Führerschein müssen mit bedacht werden.  Neben einer Auflistung an bundesweiten Fahrschulen wird in REHADAT-Autoanpassung erklärt, was beim Führerschein zu beachten ist, wenn man diesen mit einer Behinderung erwerben möchte. Darüber hinaus gibt es Adressen von Umrüstbetrieben und Autoherstellern mit Umrüstservice aus ganz Deutschland.

Diese und noch weitere wichtige Hinweise zur Finanzierung, Versicherung oder zu Beratungsangeboten sind bei REHADAT-Autoanpassung zu finden.