Content

Bundesweiter Test von Behindertenparkplätzen (Dec 16, 2021)

36 Prozent nicht barrierefrei

ace-clubinitiative-parkautomat-rollstuhl-2021

Der Auto Club Euroa (ACE) hat 2021 die Barrierefreiheit von Deutschlands Parkhäusern und -plätzen getestet. Rund 800 Ehrenamtliche haben insgesamt 2.653 Parkplätze für Menschen mit speziellen Anforderungen unter die Lupe genommen.

In die Bewertung eingeflossen sind insgesamt 15 Kriterien wie die Größe und Kennzeichnung der Parkflächen, aber auch die Erreichbarkeit der Kassenautomaten, die Möglichkeit zum barrierefreien E-Laden und die Beleuchtung der Parkplätze. 

Ergebnis: Deutschlandweit sind mit 36 Prozent über ein Drittel der untersuchten Parkplätze als nicht barrierefrei durchgefallen. Knapp 40 Prozent erhielten die Note gut, während 24 Prozent der getesteten Parkflächen mit sehr gut abschnitten. 

Mehr Informationen: ACE_Behindertenparkplaetze | REHADAT-Statistik