Content

Stairlifts and stair climbing aids

A stair lift is a mobile seat or platform that can carry a maximum of one person up or down a flight of stairs.

These products are permanently installed on the existing stairs and move up and down along the stairs by means of a rail. In addition to a fixed seat, there is also the variant with a platform, so that wheelchair users can also use stairlifts. There are also stair climbers that are mobile.

Stairlifts usually have to be individually adapted to the spatial conditions. In addition, the seats are also equipped differently. For example, there are models with or without armrests, footrests or folding functions. For narrow staircases, a standing platform with handholds, instead of a seat, can be used as an alternative. The stairlift can be controlled by a lever control on the armrest or by remote control. In addition, many models have a call button at the respective end stops.

Stairlifts with platforms can be used only on wide stairs. The platform is secured by a railing, a folding barrier or a roll-off safety device. The control unit is usually connected to the lift by a flexible cable.

Stairlifts do not belong to the assistive products covered by the statutory health insurance.

Products (51)

  • Aktuelle Seite: 1 1
  • 2
  • Aktuelle Seite: 1 1
  • 2

Inhalt

Treppenlifte und Treppensteighilfen

Unter einem Treppenlift versteht man einen fahrbaren Sitz oder Plattform, welche maximal eine Person eine Treppe hinauf oder hinab befördern kann.

Diese Produkte sind fest an den vorhandenen Treppen installiert und fahren mithilfe einer Schiene entlang der Treppe auf und ab. Zusätzlich zu einem fest installierten Sitz gibt es noch die Variante mit einer Plattform, sodass auch Rollstuhlfahrende Treppenlifte benutzen können. Darüber hinaus gibt es Treppensteiger, die mobil einsetzbar sind.

Treppenlifte müssen meist individuell an die räumlichen Gegebenheiten angepasst werden. Darüber hinaus sind auch die Sitze unterschiedlich ausgestattet. Es gibt z.B. Modelle mit oder ohne Armehnen, Fußstützen oder Klappfunktionen. Für enge Treppen kann alternativ auch eine Stehplattform mit Haltegriffen, anstelle eines Sitzes, verwendet werden. Der Treppenlift kann über eine Hebelsteuerung an der Armlehne oder über eine Fernbedienung gesteuert werden. Zudem verfügen viele Modelle über eine Ruftaste an den jeweiligen Endhaltestellen.

Treppenlifte mit Plattformen können nur bei breiten Treppen eingesetzt werden. Die Plattform wird duch ein Geländer, einer Klappschranken oder einer Abrollsicherungen gesichert. Die Bedieneinheit ist meist durch ein flexibles Kabel mit dem Lift verbunden.

Treppenlifte gehören nicht zu den leistungspflichtigen Hilfsmitteln der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Produkte (49)