Content

Elevators

An elevator transports people or objects in a vertical direction between two or more floors. They can be used in both public and private buildings.

One-person elevators are usually installed inside residential buildings, while larger models are usually attached to the outside wall. This allows people with reduced mobility to change floors independently. Depending on their size, a wheelchair or a rollator can be carried along.

The car of the elevator moves in a vertical shaft. Stopping is only possible at defined stops, which are permanently programmed. There are models where the drive is mounted on the car itself or on the counterweights. These are more space-saving and can be better installed in existing buildings or in private households. In order for the car to stop at ground level at the lowest landing, a pit must be dug for the shaft. If the elevator is to touch the ground, a ramp for barrier-free access should be installed.

Each elevator is equipped with a control panel and an emergency call system. In addition to a minimum size, disabled lifts must also meet special technical requirements. Encryption should be used to prevent use by unauthorized persons. A special key switch allows travel only with the appropriate key. In addition, the car should be equipped with a dead man's control system. In this case, the system moves only as long as the control unit or the button is pressed.

Products (32)

Inhalt

Aufzüge

Ein Aufzug transport Personen oder Gegenstände in senkrechter Richtung zwischen zwei oder mehr Etagen. Sie können sowohl in öffentlichen als auch in privaten Gebäuden eingesetzt werden.

Ein-Personen-Aufzüge sind meist innerhalb von Wohngebäuden installiert, während größere Modelle meist an der Außenwand befestigt werden. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können dadurch selbstständig die Etagen wechseln. Je nach Größe kann ein Rollstuhl oder Rollator mitgeführt werden.

Der Fahrkorb des Aufzuges bewegt sich in einem vertikalen Schacht. Ein Halten ist nur an definierten Haltestellen möglich, welche fest einprogrammiert sind. Es gibt Modelle bei denen der Antrieb am Fahrkorb selbst oder an den Gegengewichten angebracht ist. Diese sind platzsparender und können besser in bestehende Gebäude oder in privaten Haushalten eingesetzt werden. Damit der Fahrkorb an der untersten Haltestelle ebenerdig halten kann, muss für den Schacht eine Grube ausgehoben werden. Soll der Aufzug auf den Boden aufsetzen sollte eine Rampe für einen barrierefreien Zutritt angebracht werden.

Jeder Aufzug ist mit einer Bedienleiste und einem Notrufsystem ausgestattet. Behindertenaufzüge müssen neben einer Mindestgröße auch spezielle technische Ausstattungen erfüllen. Durch eine Verschlüsselung soll der Gebrauch durch Unbefugte unterbunden werden. Ein spezieller Schlüsselschalter erlaubt die Fahrt nur mit dem passenden Schlüssel. Darüber hinaus sollten der Fahrkorb mit einer Totmannsteuerung ausgestattet sein. Die Anlage bewegt sich hierbei nur solange, wie die Steuerung bzw. der Taster gedrückt wird.

Produkte (31)