REHADAT on Tour (19.11.2019)

Digitalisierung und Prävention im Fokus

Logo A+A Messe

Zum zweiten Mal präsentierte REHADAT sein digitales Informationsangebot zu Inklusion und behinderungsgerechter Arbeitsgestaltung auf der A+A Messe in Düsseldorf, die vom 5. bis 8. November 2019 stattfand. Die A+A ist die weltweit größte Messe für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und konnte dieses Jahr mit insgesamt 2.121 Ausstellern aus 63 Nationen wieder Bestmarken erzielen. Das Fachpublikum besteht überwiegend aus Personen, die in den Unternehmen entscheiden oder an Entscheidungen beteiligt sind.

Unter dem Motto „Der Mensch zählt“ lag der Fokus auf nachhaltiger und ganzheitlicher Prävention durch betriebliches Gesundheitsmanagement, persönlichen Schutz und Arbeitsplatzgestaltung. Überall sichtbar war die Innovationskraft durch Digitalisierung - CoRobots, Exoskelette, clevere Apps oder Virtual-Reality Lernangebote weisen in die Zukunft der Arbeitswelt.

Auch Christoph Beyer, Vorsitzender der BIH, und Petra Wallmann vom LWL-Inklusionsamt Arbeit besuchten uns am Stand (siehe Foto ganz links) und waren von den Dimensionen der Messe beeindruckt.

Impressionen der Messe. Links im Bild BIH-Vorsitzender Christoph Beyer und Petra Wallmann vom LWL-Inklusionsamt Arbeit mit REHADAT Mitarbeiterinnen

Durch den parallel stattfindenden Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit Thementagen u.a. für die Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte, konnten wir deutlich mehr neue Kontakte als 2017 knüpfen – so auch u. a. zu Sicherheitsfachkräften, Betriebsärzten und Betriebsärztinnen sowie BEM- und Ergonomiebeauftragten. Häufig nachgefragt waren konkrete Arbeitsplatzlösungen für leistungsgewandelte Beschäftigte. Damit konnten wir auch die REHADAT-Wissensreihe gut platzieren, die Themen wie Sehschädigung, Depression, Diabetes oder Autismus mit technischen oder organisatorischen Gestaltungsideen einfach darstellt.

Was uns besonders gefreut und unser Engagement wieder bestärkt hat - diejenigen, die REHADAT bereits kannten und damit arbeiteten, lobten durchweg die in Deutschland einzigartige Informationssammlung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Fachleuten für das Interesse und das positive Feedback!

Neugierig geworden? Die nächste A+A findet vom 26.10.2021 bis 29.10.2021 in Düsseldorf statt: www.aplusa.de