11.01.2021 | Forschungsschwerpunkt „Berufliche Rehabilitation“
Förderaufruf der Deutschen Rentenversicherung zur Einreichung von Projektskizzen bis zum 25.01.2021
Die Deutsche Rentenversicherung hat einen Forschungsschwerpunkt ins Leben gerufen, der zur Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation beitragen soll. Dazu haben sich mehrere Rentenversicherungsträger mit dem Bereich Reha-Wissenschaften der Deutschen Rentenversicherung Bund zusammengeschlossen. Die Förderbekanntmachung zur Initiative wurde am 19. November 2020 veröffentlicht.
Der Förderaufruf zur Einreichung von Projektskizzen bis zum 25. Januar 2021 richtet sich an Forschungs- und Versorgungseinrichtungen, die sich mit grundlegenden Forschungsfragen zur Inanspruchnahme, Ausgestaltung und Wirkung von Leistungen und Prozessen der beruflichen Rehabilitation beschäftigen und dabei auch betriebliche und arbeitsmarktbezogene Rahmenbedingungen im Blick behalten.
Auf der Website www.deutsche-rentenversicherung.de/forschung-berufliche-reha finden Interessierte neben Hintergrundinformationen zum Forschungsschwerpunkt und Unterlagen für die Einreichung von Forschungsskizzen auch die Förderbekanntmachung, die u.a. förderfähige Themenschwerpunkte und Fördervoraussetzungen konkretisiert.
Das Förderverfahren wird über folgende Stelle koordinierend abgewickelt:
Deutsche Rentenversicherung Bund
Geschäftsbereich Prävention, Rehabilitation und Sozialmedizin
Bereich Reha-Wissenschaften
10704 Berlin
Für inhaltliche, formale und administrative Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Katrin Parthier (Telefon: 030/865-38824) &
Frau Dr. Anne-Kathrin Mayer (Telefon: 030/865-32775)
E-Mail: forschung-berufliche-reha[at]drv-bund.de
(Quelle: Deutsche Rentenversicherung, www.deutsche-rentenversicherung.de)