Hilfsmittelgruppen nach DIN ISO 9999

Produktübersicht orientiert an der Internationalen Klassifikation DIN ISO 9999 „Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen - Klassifikation und Terminologie“

ISO Ebene 3

22 Hilfsmittel für das Kommunikations- und Informationsmanagement

22 24 Hilfsmittel für Telefonie und Telematik

Hilfsmittelgruppen (DIN ISO 9999) Produkte

22 24 03 Festnetztelefone
zum Beispiel: stationäre Telefone, schnurlose Telefone, Freisprechtelefone, Bildtelefone, Videofone, Telex- und Telefaxgeräte sowie Telefone mit integrierten Warnsignalen, Internet-Telefone und taktile Telefone

38

22 24 06 Telefone für Mobilfunknetz
zum Beispiel: Autotelefone und tragbare Telefone mit kurzer Reichweite sowie Freisprechtelefone und Modelle mit eingebauter Kamera

21

22 24 09 Geräte und Software für die Textkommunikation in Echtzeit
zum Beispiel:mobile Schreibtelefone, Geräte und Software für die Textkonvertierung in Echtzeit, Telefone mit Eingabe/Ausgabe für Braille-Schrift.

2

22 24 12 Telefonkabinen

0

22 24 15 Telefonanrufbeantworter

0

22 24 18 Telefonvermittlungsanlagen
Steuer- und Schalttafeln für den Betrieb einer Telefonanlage

0

22 24 21 Telefonzubehör
zum Beispiel: Anschlusseinheiten und Signalumwandler für eingehende Nachrichten, Tastaturen für Mobiltelefone, Hilfsmittel zur Anzeige von Telefonnummern, Anzeiger für Wähl-, Besetzt- und Freizeichen, Wählhilfen, Telefonhörerhalter und -verstärker

25

22 24 24 Software für Telekommunikation und Telematik
Software für verbale und visuelle Kommunikation zwischen Computern über das Computernetzwerk

11

22 24 27 Gegensprechanlagen
Autonome elektronische Kommunikationssysteme, über die ein eingeschränkter oder privater Dialog zwischen zwei oder mehr Personen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden, ermöglicht wird

6

22 24 30 Türsprechanlagen
zum Beispiel: Türanlagen mit eingebautem Türöffner und Türsprechanlagenverstärker

8