Was ist REHADAT-Hilfs-Mittel?

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-Hilfs-Mittel.

Die Internet-Seite lautet: 
www.rehadat-hilfsmittel.de

Was ist REHADAT-Hilfs-Mittel?

REHADAT-Hilfs-Mittel ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite
mit vielen Infos zu einem Thema.
In diesem Portal finden Sie Infos über Hilfs-Mittel.

Was ist ein Hilfs-Mittel?

Hilfs-Mittel unterstützen Menschen mit Behinderung
in ihrem Alltag und bei ihrer Arbeit.
Menschen mit Behinderung werden unabhängiger.
Mit einem Hilfs-Mittel können sie viele Dinge alleine tun.

Es gibt fast 13 Tausend Hilfs-Mittel.
Alle Hilfs-Mittel stehen in einer langen Liste.

Die einzelnen Hilfs-Mittel
sind nur in schwerer Sprache beschrieben.
Wenn Sie ein bestimmtes Hilfs-Mittel brauchen,
holen Sie sich Unterstützung für die Suche!

Hier sind Beispiele für Hilfs-Mittel:

  • Ein Rollstuhl ist ein Hilfs-Mittel für Menschen,
    die nicht gut laufen können.
    Mit einem Rollstuhl können sich Menschen mit Behinderung
    selbst-ständig fort-bewegen.
  • Es gibt Hilfs-Mittel für den Haushalt.
    Zum Beispiel:
    Ein Messer mit einem großen Halte-Griff zum Gemüse schneiden.
  • Es gibt Hilfs-Mittel für die Kommunikation.
    Zum Beispiel:
    Eine spezielle Tastatur für den Computer.
  • Es gibt Hilfs-Mittel für die Freizeit
    Zum Beispiel:
    Große Spiel-Figuren für Mensch-Ärgere-dich-nicht.
  • Es gibt Hilfs-Mittel zum besseren Hören.
    Zum Beispiel:
    Hör-Geräte
  • Es gibt Hilfs-Mittel für Menschen mit einer Sprach- Behinderung.
    Zum Beispiel:
    Ein Sprach-Computer oder Bild-Tafeln

Wer bezahlt das Hilfs-Mittel?

Sie sind ein Mensch mit Behinderung.
Manche Dinge können Sie nicht so gut.
Dazu brauchen Sie ein Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel:
Sie hören schlecht.
Sie brauchen ein Hör-Gerät.
Der Haus-Arzt schreibt Ihnen ein Rezept für ein Hör-Gerät.
Sie schicken das Rezept an Ihre Kranken-Kasse.
Die Kranken-Kasse bezahlt das Hilfs-Mittel.

Manchmal gibt es Probleme.
Die Kranken-Kasse will das Hilfs-Mittel nicht bezahlen.
Dann holen Sie sich Unterstützung!
Es gibt auch andere Stellen, die Hilfs-Mittel bezahlen.
Zum Beispiel:

  • die Pflege-Versicherung
  • Oder die Agentur für Arbeit.

Infos in Leichter Sprache:
Hier gibt es weitere Infos zu REHADAT.

Was ist REHADAT?

Das Portal REHADAT-Hilfs-Mittel 
ist ein Angebot von REHADAT.

REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum Hilfsmittel-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
rehadat-hilfsmittel@iwkoeln.de