Content

Procedure

A disability or chronic illness can affect anyone. If long-time employees or young people starting out on their careers are affected, assistive products and technical working aids can play an important role.

Steps: 1. Requirement 2. Advice 3. Check Workplace 4. Planning and Testing 5. Funding Application 6. Realisation and Evaluation Procedure for the Provision of Assistive Products for Work Steps: 1. Requirement 2. Advice 3. Check Workplace 4. Planning and Testing 5. Funding Application 6. Realisation and Evaluation Procedure for the Provision of Assistive Products for Work

With technical aids for work, workplaces and the working environment can be adapted to individual impairments. They are also used for early prevention, for example, in case of the threat of a disability by a longer lasting illness. You can find out here how to recognise whether measures are necessary and how to proceed further.

Various factors can be signs that employees have a physical or mental disability and that the work must be designed accordingly:

  • more frequent absences
  • declining productivity or motivation
  • indications in the appraisal interview
  • results of the risk assessment
  • findings within the framework of company integration management
  • accident or diagnosis of illness
  • Findings within the scope of a rehabilitation measure

It may be that employees themselves are not aware of their health impairment or conceal their problem for fear of negative consequences. If the direct manager is attentive and caring and observes reduced performance or unusual behaviour, he or she can become active - by seeking dialogue and signalling help. The aim is to avoid a deterioration in the state of health and ultimately higher follow-up costs.

Depending on the size and nature of the company, other operational actors can also see whether support is appropriate. These could be - representatives for severely disabled persons, staff or works council, the employer's inclusion officer, safety officers, the company medical service or disability management.

A trusting, open working atmosphere is important. In this way, problems can be brought up and helpful steps can be taken.

Employers are often insecure about the health problem of an employee. Advice from external experts is recommended. Small and medium-sized companies in particular can benefit from this.

In order to identify appropriate support measures, the job-related requirements must be matched with individual skills.

An on-site visit to the workplace is important and should involve the worker concerned and acting person (e.g. manager, external technical assistance service).

There are also profiling methods to determine whether the skills and knowledge of the worker fit the job. These are standardised tests and profile comparison methods such as IMBA, MELBA or ERGOS.

Inspection and examination of the workplace often reveal that even simple adjustments (e.g. a different placement of office furniture) and organisational measures (e.g. the possibility of flexible working hours) are sufficient to provide effective support for the impaired employee.

If extensive technical adaptations are necessary, assistive products can be tested before purchase. This service is offered, for example, by some vocational promotion agencies and possibly by the manufacturers or distributors of the products.

Once it has been determined which technical aids will be ordered or which construction measures will be implemented, the worker or company must apply for subsidies before the purchase or the start of construction and then wait for approval.

Depending on the federal state or integration office, different documents must be enclosed with the written application for funding:

  • Medical certificate or discharge report from the rehabilitation clinic on the type and extent of the impairment
  • Details of the doctors treating you
  • Expert opinion
  • Proof of recognised severe disability or equality
  • Personal details and educational and professional background
  • Job or activity description to show the professional relevance of the restriction
  • Copy of the employment contract
  • Cost estimates for planned measures (for technical assistance, structural changes); the number required may vary from region to region
  • Social insurance certificates, health insurance card
  • Indication of the responsible professional association
  • Declaration of consent to release the medical confidentiality, the medical service or the professional association

The page on the application procedure will tell you more about the sequence and deadlines.

The rehabilitation and integration offices offer application forms for benefits for vocational participation.

The process is not yet completed when the workplace is equipped for disabled persons or the working environment has been adapted.

All those involved in work design - first and foremost, of course, the employee concerned and the direct manager - should check that the adaptations are effective and do not entail other health risks. This also applies to direct colleagues. Further optimisation steps are, for example, software updates, technical upgrades or training in the use of technical aids.

With good, forward-looking planning, the positive effects on performance should be noticeable.

Inhalt

Vorgehen

Eine Behinderung oder chronische Erkrankung kann jeden Menschen treffen. Sind langjährig Beschäftigte oder junge Berufsanfänger und -anfängerinnen beeinträchtigt, können Hilfsmittel und technische Arbeitshilfen eine wichtige Rolle spielen.

Schritte: 1. Bedarf feststellen 2. Beratung 3. Arbeitplatz prüfen 4. Planung und Erprobung 5. Förderantrag stellen 6. Umsetzung und Nachkontrolle Ablauf der beruflichen Hifsmittelversorgung Schritte: 1. Bedarf feststellen 2. Beratung 3. Arbeitplatz prüfen 4. Planung und Erprobung 5. Förderantrag stellen 6. Umsetzung und Nachkontrolle Ablauf der beruflichen Hifsmittelversorgung

Mit technischen Hilfen für den Beruf lassen sich Arbeitsplätze und die Arbeitsumgebung an die individuellen Einschränkungen anpassen. Sie dienen auch zur frühzeitigen Prävention, wenn eine Behinderung beispielsweise durch eine lange Erkrankung droht.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einen idealtypischen Ablauf einer Arbeitsgestaltungsmaßnahme von der Bedarfsermittlung bis zur abschließenden Nachkontrolle vor.

Verschiedene Faktoren können Anzeichen sein, dass Beschäftigte eine körperliche oder psychische Einschränkung haben und die Arbeit entsprechend gestaltet werden muss:

  • häufigere Fehlzeiten
  • sinkende Produktivität oder Motivation
  • Hinweise im Mitarbeitergespräch
  • Ergebnisse im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung
  • Erkenntnisse im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
  • Unfall oder Krankheitsdiagnose
  • Befunde im Rahmen einer Reha-Maßnahme

Es kann sein, dass Beschäftigte ihre gesundheitliche Beeinträchtigung selbst nicht wahrnehmen oder ihr Problem aus Angst vor negativen Folgen verschweigen. Wenn die direkte Führungskraft aufmerksam und fürsorglich ist und eine verminderte Leistungsfähigkeit oder ein ungewöhnliches Verhalten beobachtet, kann sie aktiv werden - indem sie das Gespräch sucht und Hilfe signalisiert. Ziel ist, eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes und letztlich höhere Folgekosten zu vermeiden.

Abhängig von Größe und Art der Firma können auch andere betriebliche Akteure erkennen, ob eine Unterstützung gegebenenfalls angezeigt ist. Das können sein - Schwerbehindertenvertretung, Personal- oder Betriebsrat, Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers, Sicherheitsbeauftragte, Betriebsärztlicher Dienst oder Disability Management.

Wichtig ist ein vertrauensvolles, offenes Betriebsklima. So können Probleme zur Sprache gebracht und hilfreiche Schritte in die Wege geleitet werden.

Häufig sind Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen mit dem Gesundheitsproblem eines Beschäftigten verunsichert. Empfehlenswert ist die Beratung durch externe Fachexperten und -expertinnen. Davon können vor allem kleine und mittlere Betriebe profitieren.

Um geeignete Hilfsmaßnahmen zu ermitteln, müssen die tätigkeitsbezogenen Anforderungen mit den individuellen Fähigkeiten abgeglichen werden.

Eine Arbeitsplatzbegehung vor Ort ist wichtig, bei der die betreffende Arbeitskraft und entscheidende Akteure mit einbezogen sein sollten (zum Beispiel Führungskraft, externer Technischer Beratungsdienst).

Darüber hinaus gibt es Profilmethoden, um festzustellen, ob die Arbeitskraft mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen zum Arbeitsplatz passt. Dabei handelt es sich um standardisierte Tests und  Profilvergleichsverfahren wie IMBA, MELBA oder ERGOS.

Durch die Besichtigung und Untersuchung des Arbeitsplatzes stellt sich häufig heraus, dass bereits einfache Anpassungen (zum Beispiel eine andere Platzierung des Arbeitsmobiliars) und organisatorische Maßnahmen (zum Beispiel die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten) ausreichen, um die gesundheitlich beeinträchtigte Arbeitskraft wirkungsvoll zu unterstützen.

Sind größere technische Gestaltungsmaßnahmen notwendig, können Hilfsmittel und technische Arbeitshilfen vor der Anschaffung erprobt werden. Diesen Service bieten beispielsweise manche Berufsförderungswerke und eventuell die Hersteller oder Vertreiber der Produkte an.

Steht fest, welche technischen Hilfen bestellt oder welche baulichen Maßnahmen umgesetzt werden, muss die Arbeitskraft oder das Unternehmen den Antrag auf Förderleistungen vor dem Kauf oder dem Baubeginn stellen und die Genehmigung abwarten.

Je nach Bundesland oder Integrationsamt sind dem schriftlichen Förderantrag unterschiedliche Unterlagen beizufügen:

  • Ärztliches Attest oder Entlassungsbericht der Rehabilitationsklinik über Art und Umfang der Beeinträchtigung
  • Angabe zu den behandelnden Ärzten und Ärztinnen
  • Gutachten
  • Nachweis der anerkannten Schwerbehinderung oder Gleichstellung
  • Angaben zur Person sowie zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Stellen- oder Tätigkeitsbeschreibung, um die berufliche Relevanz der Einschränkung aufzuzeigen
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • Kostenvoranschläge für geplante Maßnahmen (für technische Hilfen, bauliche Veränderungen); die erforderliche Anzahl kann regional variieren
  • Sozialversicherungsnachweise, Krankenkassenkarte
  • Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft
  • Einwilligungserklärung zur Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht, des Medizinischen Dienstes oder der Berufsgenossenschaft

Auf der Seite zum Antragsverfahren erfahren Sie mehr über die Abfolge und Fristen.

Die Rehabilitationsträger und Integrationsämter bieten Antragsvordrucke für Leistungen zur beruflichen Teilhabe.

Mit der behinderungsgerechten Ausstattung des Arbeitsplatzes oder der Veränderung der Arbeitsumgebung ist der Prozess noch nicht abgeschlossen.

Alle an der Arbeitsgestaltung beteiligten Personen - in erster Linie natürlich die betreffende Arbeitskraft und die direkte Führungskraft - sollten prüfen, ob die Anpassungen auch wirkungsvoll sind und nicht andere gesundheitliche Risiken nach sich ziehen. Dies betrifft auch die unmittelbaren Kollegen und Kolleginnen. Weitere Optimierungsschritte sind beispielsweise Software-Updates, technische Nachrüstungen oder Schulungen im Umgang mit technischen Hilfen.

Bei einer guten, vorausschauenden Planung dürften sich die positiven Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit bemerkbar machen.