Ablauf & Finanzierung

Die Beschaffung und Kostenübernahme von Hilfsmitteln unterliegen in Deutschland zum Teil komplexen Regelungen.

Je nach Verwendungszweck oder Einsatzbereich eines Hilfsmittels, der Behinderungsursache und den individuellen Versicherungsvoraussetzungen können unterschiedliche rechtliche Regelungen gelten und somit auch verschiedene Kostenträger zuständig sein. Auch der Ablauf unterscheidet sich je nach Versorgungsbereich.

Die folgenden Informationen bieten eine erste Orientierung. Die Hilfsmittelversorgung und Finanzierung ist jedoch vom Einzelfall abhängig.

Unterbereiche

Hilfsmittel für die private Nutzung

Wo erhalte ich mein Hilfsmittel und wer übernimmt die Kosten, wenn ich das Hilfsmittel primär im privaten Bereich nutze?

Mehr anzeigen

Hilfsmittel für den Beruf

Wie verläuft die behinderungsgerechte Arbeitsanpassung und wer zahlt, wenn ich ein Hilfsmittel oder eine technische Arbeitshilfe für den Beruf oder die Ausbildung benötige?

Mehr anzeigen

Barrierefreies Bauen

Wo gibt es finanzielle Hilfen für barrierefreie Neu- und Umbauten der privaten Wohnung oder der Arbeitstätte?

Mehr anzeigen

Antrag & Widerspruch

Wie stelle ich einen Antrag und was kann ich tun, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?

Mehr anzeigen